Ich habe für meine Masterarbeit mit einer größeren Anzahl von Unternehmen gesprochen und ich spreche auch oft mit Führungskräften oder Personalmanagerinnen von Unternehmen.
Alle versuchen attraktiver zu werden, mehr Menschen anzuziehen, die gerade für ihr Unternehmen arbeiten wollen.
Alle sagen: Wir leben “New Work”.
Ich kenne bisher wenige Unternehmen die Ansätze von dem was ich unter “Next Generation of Work” verstehe implementiert haben. Die meisten Unternehmen, die Behaupten “New Work” implementiert zu haben sehen für mich noch immer sehr “Old Work” aus.
New Work: Lipstick on a Pig
Ich habe fast zwei Jahrzehnte für einen großen US Amerikanischen Softwarehersteller gearbeitet. Die Amerikaner haben eine Redewendung “putting lipstick on a pig” – das bedeutet kosmetische Veränderungen vorzunehmen und nicht an den Kern der Sache vorzudringen.
New Work ist “putting lipstick on a pig” in den allermeisten Fällen. (Ich freue mich neue Ausnahmen kennen zu lernen. Bitte schreibe mir.)
Next Generation of Work stellt Menschen in den Mittelpunkt
Es geht darum uns Menschen in den Mittelpunkt zu stellen und uns nicht als Roboter zu betrachten. Wir sind keine Maschinen. Wir haben Bedürfnisse.
Wenn wir uns im klaren sind, welche Bedürfnisse alle Menschen haben, dann fällt es uns leichter, daran zu arbeiten dass diese Bedürfnisse befriedigt werden.
-
-
- Beitrag (Sinnhaft zu etwas Größerem beitragen)
- Wirksamkeit (Erfolgreich etwas umzusetzen)
- Austausch (Kommunikation, Wahrnehmung)
- Unterstützung (Hilfe)
- Entwicklung (Wachstum, Inspiration)
- Abwechslung (Vielfalt)
- Zugehörigkeit (Nicht alleine sein)
- Wertschätzung (Anerkennung, Bestätigung)
- Schönheit (Ästhetik, Genuss, Struktur und Ordnung)
- Sicherheit (Geborgenheit, Achtsamkeit, Ehrlichkeit, …)
- Gerechtigkeit (Gleichbehandlung, Gleichwertigkeit)
- Leichtigkeit (Ausgeglichenheit, Ausgewogenheit, Spaß, Freude)
-
Nach: Rosenberg, Marshall B. Gewaltfreie Kommunikation: eine Sprache des Lebens. Übersetzt von Ingrid Holler. 12., Überarbeitete und Erweiterte Auflage.
Worauf muss Next Generation of Work achten?
-
-
- Unternehmen benötigen einen Sinn (nein, nicht Geld verdienen). Denn wenn ein Unternehmen keinen Unternehmenssinn hat, können die Menschen im Unternehmen auch keinen Beitrag leisten.
- Unternehmen benötigen Struktur und Ordnung (Klarheit). Es muss allen klar sein, was erwartet wird, und welche Kompetenzen es gibt. Wenn das nicht klar ist, dann herrscht Chaos und niemand kann einen Beitrag leisten. Oft gibt es in Unternehmen viele Prozesse, dennoch ist nichts klar. Leute laufen im Kreis und sind frustriert.
- Menschen als Erwachsene behandeln. Wenn wir Menschen im Unternehmen ihren Stärken gemäß einsetzen, dann sollten wir ihnen Vertrauen schenken und dann in Ruhe arbeiten lassen. Dann können sie auch wirksam werden und erfolgreich sein. In Abwandlung des Zitats von Lenin: “Kontrolle ist gut, Vertrauen ist tausendmal besser!”.
- Entwicklung und Wachstum fördern. Wenn man Menschen vertraut und Tätigkeiten überträgt, die vielleicht ein wenig über den aktuellen Kenntnissen der Menschen sind, und Unterstützung dabei anbietet, dann können Menschen über sich hinauswachsen.
- Kommunikation fördern und echte Teamarbeit. Teammitglieder unterstützen sich gegenseitig. Damit das funktioniert, muss klar sein, wer wo steht, und wo Not am Mann (oder der Frau) ist. Gut funktionierende Teams unterstützen sich gegenseitig und lassen niemanden hängen. Erfolgreich kann man nur gemeinsam sein.
- Sicherheit und Gerechtigkeit schaffen. Es gibt keine Schuldigen mehr. Schuld ist ein untaugliches Konzept. Alle müssen offen ihre Meinung sagen können. Das funktioniert nur wenn niemand etwas befürchten muss. Dazu gehört Transparenz und Offenheit in möglichst allen Aspekten.
- Arbeit hinterfragen und automatisieren. Niemand macht gerne sture repetitive Arbeit. In den meisten Fällen kann diese automatisiert werden. In anderen Fällen sollte hinterfragt werden, ob die Arbeit die getan wird überhaupt Sinn macht. In manchen Fällen kann sie auch komplett weggelassen werden. (Dazu ist der Sinn des Unternehmens wichtig)
- Leichtigkeit, Freude und Spaß bei der Arbeit. Das alles wird dazu führen dass Menschen (und Unternehmen) erfolgreich sind. Dass Menschen gut gelaunt sind, werden auch die Kundinnen und Kunden spüren. Auch dass Menschen in diesem Unternehmen gerne arbeiten. Menschen bekommen Anerkennung (nicht nur von den Führungskräften) sondern auch von Kundinnen und Kunden und den Arbeitskolleginnen und -kollegen. Erfolge werden gemeinsam gefeiert.
-
Führungskräfte sind gefordert die oben genannten Rahmenbedingungen zu schaffen. Dazu ist es notwendig Menschen zu verstehen (und zu mögen). Die Aufgabe einer Führungskraft ist einzig und alleine die obigen Rahmenbedingungen zu schaffen, damit Menschen bestmögliche Voraussetzungen vorfinden um ihre Arbeit zu erledigen. Nicht mehr und auch nicht weniger.
Bitte hört also auf das arme Schwein zu schminken.
Arbeitskultur im Wolkenturm (Sa 18.5. – Grafenegg)
Wir werden auch bei der Arbeitskultur im Wolkenturm über dieses Thema gemeinsam sprechen. Sei dabei am Pfingstwochenende am 18. Mai im Schloss Grafenegg (es gibt Programm für die ganze Familie – im Zuge der Sportkultur im Wolkenturm die parallel stattfindet).
https://ngwork.eu/produkt/ngwork-club-arbeitskultur-im-wolkenturm/
Interesse an einem Plausch?
Hast Du Herausforderungen im Team oder als Führungskraft und möchtest gerne darüber sprechen. Buche einen kostenlosen Kennenlerntermin mit mir (persönlich bei einem Kaffee oder online).